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ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN (AGB) FÜR BESTELLUNGEN BEI FEINGEIST.AT

gültig ab 01.10.2020

1. ALLGEMEINES

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für Onlineshop-Bestellungen auf https://www.feingeist.at/. Unser Unternehmen liefert die Waren und erbringt die Dienstleistungen nur innerhalb Österreichs. Für Bestellungen aus anderen EU-Staaten wenden Sie sich bitte vorab per E-Mail an uns.

Mit dem Anklicken der Checkbox im Warenkorb vor Abgabe der Bestellung "Ich akzeptiere die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) von feingeist.at." erklärt sich der Käufer mit diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen einverstanden und an sie gebunden. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen werden unter https://www.feingeist.at/agb dauerhaft im PDF Format abrufbar zur Verfügung gestellt.

Unser Produktsortiment ist unverbindlich. Die Bestellung des voll geschäftsfähigen Kunden (Personen ab dem 18. Lebensjahr) stellt lediglich ein Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages dar. Die daran anschließende von uns verschickte Bestätigung des Eingangs der Bestellung iSd § 10 Abs 2 ECG stellt an sich noch keine Annahme des Angebotes dar. Der Kaufvertrag kommt erst zustande, sobald wir die bestellte Ware ausliefern, durch den Versand einer zweiten E-Mail als Auftragsbestätigung oder durch sonstige Annahme des Kundenangebote. Alle Angebote auf unserer Website sind freibleibend, unverbindlich und nur erhältlich solange der Vorrat reicht. Gastromedia behält sich das Recht vor, Bestellungen, ohne die Angabe von Gründen abzulehnen.

Die AGB können durch Gastromedia jederzeit abgeändert werden und gelten in der zum Zeitpunkt des jeweiligen Vertragsabschlusses aktuellen Fassung.

Abweichende AGB eines Vertragspartners von Gastromedia haben keine Gültigkeit, es sei denn, dass Gastromedia vor dem Vertragsabschluss ausdrücklich und schriftlich zustimmt.

2. BESTELLVORGANG, BESTELLKORREKTUR, BESTELLABBRUCH

Wenn sie das gewünschte Produkt ausgewählt haben, können Sie dieses unverbindlich durch Anklicken des Buttons "Bestellen" in den Warenkorb legen. Den Inhalt des Warenkorbs können Sie jederzeit durch Anklicken des Buttons "Warenkorb" unverbindlich ansehen. Die Produkte können Sie jederzeit durch Anklicken des Buttons "X" in der Übersicht oder des Buttons "Papierkorb" direkt im Warenkorb wieder aus diesem entfernen. Wenn Sie die Produkte im Warenkorb kaufen wollen, klicken Sie den Button "Zur Kasse gehen". Im Anschluss daran, geben Sie bitte Ihre Daten ein. Sie können sich entweder registrieren oder als Gast bestellen. Registrieren Sie sich, dann genügt bei zukünftigen Bestellungen die Eingabe des Benutzernamens und Passwortes. Ihre Daten werden verschlüsselt übertragen. Nach Eingabe Ihrer Daten und Auswahl der Art der Zahlung und Lieferung gelangen Sie über den Button "Jetzt Kaufen" zur Übersicht, auf der Sie Ihre Eingaben nochmals überprüfen können. Durch Anklicken des Buttons "Jetzt Kaufen" schließen Sie den Bestellvorgang ab. Durch Betätigung des "Zurück-Pfeiles" des Browsers können Sie Ihre Eingaben korrigieren. Der Bestellvorgang lässt sich jederzeit durch Schließen des Browsers abbrechen.

Wir speichern den Vertragstext und senden Ihnen nach Abschluss der Bestellung die Bestellbestätigung per E-Mail zu. Sie können, wenn sie sich registriert haben, durch Einloggen Ihre Bestellungen und Ihre persönlichen Daten jederzeit einsehen und verändern.

Stellt sich nach Vertragsabschluss die Nichtverfügbarkeit bestimmter Artikel heraus, so stellen wir dem Kunden eine Gutschrift für diese Teile aus. Teillieferungen finden nicht statt.

3. VERTRAGSSPRACHE

Der Vertragsinhalt, alle sonstigen Informationen, Kundendienst, Dateninformationen und Beschwerdeerledigung werden in deutscher Sprache angeboten.

4. PREISE

Die Preise gelten zum Zeitpunkt der Bestellung inklusive gesetzlicher MwSt. zuzüglich aller mit dem Versand entstehenden Spesen. Sie sind vor Vertragsschluss im Warenkorb und danach in einer an den Kunden übersendeten Vertragsbestätigung ersichtlich. Sollten im Zuge des Versandes Export- oder Importabgaben fällig werden, gehen auch diese zu Lasten des Bestellers (Informationen dazu erhalten Sie bei Ihrem zuständigen Zollamt).

5. WIDERRUFSRECHT

Verbraucher gem. KSchG haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt:

1. Im Falle eines Kaufvertrags vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Ware/n in Besitz genommen haben bzw. hat.

2. Im Falle eines Vertrags über mehrere Waren, die der Verbraucher im Rahmen einer einheitlichen Bestellung bestellt hat und die getrennt geliefert werden vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

3. Im Falle eines Vertrags über die Lieferung einer Ware in mehreren Teilsendungen oder Stücken vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Teilsendung oder das letzte Stück in Besitz genommen haben bzw. hat.

4. Im Falle eines Vertrags zur regelmäßigen Lieferung von Waren über einen festgelegten Zeitraum hinweg vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die erste Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Gastromedia GmbH, Brünner Straße 91/22, 1210 Wien, Telefon: 06607722727, E-Mail: service@feingeist.at) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.

Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular abrufbar unter http://hilfe.feingeist.at/support/solutions/articles/77000402141-infos-zur-r%C3%BCcksendung verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Machen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch, so werden wir Ihnen unverzüglich (z. B. per E-Mail) eine Bestätigung über den Eingang eines solchen Widerrufs übermitteln. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Hinsendekosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; In keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Im Falle von Kaufverträgen, in denen wir nicht angeboten haben, im Fall des Widerrufs die Waren selbst abzuholen, können wir die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Unterschreitet der Kunde durch einen Teilrücktritt des Vertrages den Betrag der versandkostenfreien Lieferung von EUR 50, hat er die Hinsendekosten im Nachhinein an Gastromedia zu bezahlen. Gastromedia stellt daher fest, dass für die Berechnung des Bestellwerts für die versandkostenfreie Lieferung allein der Bestellwert nach Ausübung des Rücktrittsrecht herangezogen wird.

Wenn Sie im Zusammenhang mit dem Vertrag Waren erhalten haben, haben Sie die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an folgende Anschrift zu senden:

Gastromedia GmbH - feingeist
c/o Del Fabro Kolarik GmbH
Grillgasse 48a
1110 Wien
Österreich

Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist. Gastromedia behält sich das Recht vor, nicht ausreichend oder unfrankierte Rücksendungen an den Absender zurückzuschicken oder allfälliges "Strafporto" dem Kunden in Rechnung zu stellen.

Ist der Kunde Unternehmer, so ist ein Widerruf gänzlich ausgeschlossen.

Hinweise für eine möglichst reibungslose Abwicklung der Rücksendung

Bitte schicken Sie den/die Artikel nach Möglichkeit vollständig in der Originalverpackung und ausreichend frankiert an uns zurück. Die Nutzung der Originalverpackung ist keine Voraussetzung für die Geltendmachung Ihres Rechts, vereinfacht und sichert für uns aber die Abwicklung.

Die unmittelbaren Kosten der Rücksendung sind vom Kunden zu tragen.

Wenn Sie nur einen Artikel aus der Lieferung zurücksenden möchten, jedoch weitere Artikel bestellt haben, die Sie nun per Rechnung bezahlen möchten, ziehen Sie den Artikel, den Sie zurückgegeben haben, einfach vom Rechnungsbetrag ab. Wenn Sie per Bankeinzug bezahlen, wird der Preis für den zurückgesendeten Artikel automatisch nicht berechnet. Bei allen anderen Bezahlmethoden wird der Gutschriftsbetrag auf jenes Zahlungsmittel rückerstattet, mit dem die Bestellung bezahlt wurde.

In folgenden Fällen steht dem Verbraucher das Rücktrittsrecht nicht zu:

1. Waren oder Dienstleistungen, deren Preis von Schwankungen auf dem Finanzmarkt abhängt, auf die der Unternehmer keinen Einfluss hat und die innerhalb der Rücktrittsfrist auftreten können,

2. Waren, die nach Kundenspezifikationen angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind,

3. Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde,

4. Waren, die versiegelt geliefert werden und aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder aus Hygienegründen nicht zur Rückgabe geeignet sind, sofern deren Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde,

5. Waren, die nach ihrer Lieferung auf Grund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden,

6. alkoholische Getränke, deren Preis bei Vertragsabschluss vereinbart wurde, die aber nicht früher als 30 Tage nach Vertragsabschluss geliefert werden können und deren aktueller Wert von Schwankungen auf dem Markt abhängt, auf die der Unternehmer keinen Einfluss hat.

6. Bezahlung

Wir akzeptieren folgende Zahlarten:

  • Kreditkarte
    • Bezahlen Sie bequem und sicher per Kreditkarte. Für die Zahlung per Kreditkarte fallen keine weiteren Gebühren an. Wir akzeptieren EURO/Mastercard und VISA.
  • Sofortüberweisung (Sofortüberweisung mittels Banküberweisung)
    • Mit dem TÜV-zertifiziertem Bezahlsystem Sofortüberweisung können Sie einfach und sicher mit Ihren gewohnten Online-Banking-Daten zahlen (PIN und TAN).
  • Rechnung (Kauf auf Rechnung bis zu 14 Tage nach Ihrem Kauf)
    • Zahlen Sie sicher und einfach nach Erhalt der Ware mit Kauf auf Rechnung.
  • Lastschrift
    • Die Abbuchung des Rechnungsbetrages erfolgt eine Woche nach Rechnungsausgang. Bei Nichteinlösen entstehen Ihnen Kosten in Höhe von 8,95 €. Deshalb bitten wir Sie, Ihre Angaben bzgl. IBAN und BIC genauestens zu überprüfen.

Sämtliche Daten bei Zahlungsabwicklung werden per SSL-Verschlüsselung mit mindestens 128 Bit Schlüssel übertragen und sind somit für Unbefugte nicht einsehbar. Weitere Informationen dazu finden Sie unter dem Pkt. Datenschutz unter https://www.feingeist.at/datenschutz.

7. ZAHLUNGSVERZUG

Bei Zahlungsverzug des Kunden versendet unser Zahlungsdienstleiter Klarna bei der Bezahlart "Rechnung" insgesamt drei Mahnungen mit einem Abstand von mindestens 12 Tagen. Alle weiteren Informationen dazu finden Sie unter https://www.klarna.com/de/kundenservice/csc/rechnung/.

8. ANNAHMEVERZUG

Ist der Kunde Unternehmer und nimmt die gehörig angebotene Leistung nicht an, sind wir berechtigt, die Ware bei uns einzulagern, wofür wir eine Lagergebühr von EUR 1,- pro angefangenem Kalendertag in Rechnung stellen. Gleichzeitig bestehen wir auf Vertragserfüllung.

9. EIGENTUMSVORBEHALT

Wir behalten uns das Eigentum an den gelieferten Waren bis zum Eingang aller Zahlungen aus der Geschäftsverbindung mit dem Kunden vor. Veräußert der Kunde Eigentumsvorbehaltsware weiter, so hat er ebenfalls den Eigentumsvorbehalt von Gastromedia weiterzuleiten. Zugriffe Dritter auf unsere Eigentumsvorbehaltsware hat der Kunden unverzüglich anzuzeigen. Verpfändungen, Sicherungsübereignungen und Ähnliches der Eigentumsvorbehaltsware sind nur mit unserer vorherigen Zustimmung zulässig. Wird bei Zahlungsverzug nach Mahnung nicht sofort Zahlung geleistet, so ist unsere Eigentumsvorbehaltsware unverzüglich herauszugeben. Die Rücknahmekosten gehen zu Lasten des Kunden.

10. DATENSCHUTZ

Gastromedia gibt die personenbezogenen Daten von Kunden ohne dessen Einwilligung nicht an Dritte weiter, es sei denn, Gastromedia ist aufgrund gesetzlicher Bestimmungen und/oder behördlicher oder gerichtlicher Anordnung zu einer Datenweitergabe berechtigt oder verpflichtet.

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns ein besonderes Anliegen. Wir verarbeiten Ihre Daten daher ausschließlich auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen (DSGVO, TKG 2003). Die Datenschutzerklärung abrufbar unter https://www.feingeist.at/datenschutz dient zur Information über die Art, den Umfang und Zwecke der Erhebung und Verarbeitung Ihrer Daten.

11. GEWÄHRLEISTUNG, HAFTUNG, GARANTIE

Die Gewährleistung richtet sich nach den gesetzlichen Bestimmungen. Sie begrenzt sich auf die gesetzliche Frist von 24 Monaten ab der Warenübernahme. Bei berechtigt beanstandeten Mängeln wird entweder kostenloser Ersatz oder Verbesserung vorgenommen, wofür eine angemessene Frist einzuräumen ist. Kommt ein Austausch oder eine Verbesserung nicht in Betracht (nicht möglich, zu hoher Aufwand, unzumutbar, Fristverzug etc.), dann hat der Käufer Anspruch auf Preisminderung bzw., wenn der Mangel nicht geringfügig ist, auf Aufhebung des Vertrages (Wandlung).

Auftretende Mängel sind bei Lieferung bzw. nach Sichtbarwerden bekannt zu geben, wobei ein Unterlassen der Bekanntgabe bei Lieferung bzw. nach Sichtbarwerden durch einen Verbraucher keinen Einfluss auf dessen Gewährleistungsansprüche hat. Ist der Kauf für den Kunden ein Handelsgeschäft (B2B), so hat er bis spätestens 2 Wochen nach Erhalt die Ware zu untersuchen und uns unverzüglich bei Auffinden eines Mangels diesen anzuzeigen.

Unser Unternehmen haftet ausschließlich nur für Schäden bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. Dies gilt nicht für Personenschäden bzw. bei Verbrauchergeschäften. Das Vorliegen von leichter bzw. grober Fahrlässigkeit hat, sofern es sich nicht um ein Verbrauchergeschäft handelt, der Geschädigte zu beweisen. Der Ersatz von (Mangel-) Folgeschäden, sowie sonstigen Sachschäden, Vermögensschäden und Schäden Dritter gegen den Kunden, sofern es sich nicht um ein Verbrauchergeschäft handelt, ist ausgeschlossen.

Durch die Inanspruchnahme der Garantie wird die gesetzliche Gewährleistung nicht eingeschränkt.

Beim Versand der Ware bei Verbrauchergeschäften geht die Gefahr für den Verlust oder die Beschädigung der Ware erst auf den Verbraucher über, sobald die Ware an den Verbraucher oder an einen von diesem bestimmten, vom Beförderer verschiedenen Dritten abgeliefert wird. Hat aber der Verbraucher selbst den Beförderungsvertrag geschlossen, ohne dabei eine unsererseits vorgeschlagene Auswahlmöglichkeit zu nützen, so geht die Gefahr bereits mit der Aushändigung der Ware an den Beförderer über.

12. ANWENDBARES RECHT, GERICHTSSTAND

Die Vertragspartner vereinbaren die Anwendung österreichischen Rechts. Als Gerichtsstand wird, soweit dem keine zwingenden gesetzlichen Bestimmungen zugunsten von Verbrauchern entgegenstehen, das sachlich zuständige Gericht in Wien vereinbart.

Das UN-Kaufrecht sowie sämtliche Bestimmungen, die sich auf das UN-Kaufrecht beziehen, werden ausdrücklich ausgeschlossen.

Für Verträge mit Unternehmen ist unser Firmensitz als Gerichtsstand vereinbart.

13. ERFÜLLUNGSORT

Erfüllungsort für sämtliche Leistungen aus dem Vertrag ist unser Firmensitz.

14. URHEBERRECHT

Alle Nachrichten, Grafiken und das Design unserer Website dienen ausschließlich der persönlichen Information unserer Kunden und sind urheberrechtlich geschützt.

15. SCHLICHTUNGSSTELLE

Wir verpflichten uns, in Streitfällen am Schlichtungsverfahren der Internet Ombudsstelle teilzunehmen:

www.ombudsstelle.at

Nähere Informationen zu den Verfahrensarten unter www.ombudsstelle.at.

Für die Beilegung von Streitigkeiten mit unserem Unternehmen kann auch die OS-Plattform genutzt werden: https://ec.europa.eu/consumers/odr

16. LIEFERUNG

Die Lieferung erfolgt per DPD oder Post innerhalb von 5 Werktagen ab Bestelleingang innerhalb Österreichs.

Sind nicht alle bestellten Artikel sofort lieferbar, werden nur die sofort verfügbaren Artikel geliefert. Teillieferungen finden nicht statt.

17. VERSANDKOSTEN

Die Versandkosten entnehmen Sie bitte dem Punkt "Infos zum Versand" unter dem Link http://hilfe.feingeist.at/support/solutions/articles/77000402140-infos-zum-versand.

Ab EUR 50 Bestellwert versenden wir versandkostenfrei.

18. SPEICHERUNG DES VERTRAGSTEXTES

Der Vertragstext wird bei uns gespeichert. Wenn Sie sich registriert haben, können Sie Ihren Vertragstext jederzeit unter dem Punkt "Meine Bestellungen" oder durch Einsichtnahme in die E- Mail mit der Empfangsbestätigung ansehen. Bei einer Bestellung als Gast ist die Einsicht nur durch die Empfangsbestätigung, die Ihnen per E-Mail zugesendet wurde, möglich.

19. SONSTIGES - SALVATORISCHE KLAUSEL

Regressforderungen im Sinne des österreichischen Produkthaftungsgesetzes sind ausgeschlossen, es sei denn, der Regressberechtigte weist nach, dass der Fehler in unserer Sphäre verursacht und zumindest grob fahrlässig verschuldet worden ist.

Der Vertragspartner verzichtet auf die Möglichkeit der Aufrechnung. Dies gilt jedoch nicht

gegenüber Verbrauchern.

Die Unwirksamkeit, Nichtigkeit bzw. Aufhebung einzelner Bestimmungen berührt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen, Stand 01.10.2020, nicht.

Freiwillige Verhaltensrichtlinien: www.guetezeichen.at



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